Der Vorstand stellt sich vor

„Unsere Schule lebt von einer starken Schulgemeinschaft. Wir alle tragen mit unserem Engagement dazu bei, dass unsere Kinder und Jugendliche heute und in Zukunft zu engagierten Persönlichkeiten heranwachsen können.“

Yvonne Stemmle, Schulmutter und Vorstandsmitglied des Schulvereins

WER MACHT WAS?

Der Vorstand der Schulvereinigung setzt sich aktuell zusammen aus den Mitgliedern Philipp Boenigk, Othmar Schäublin, Thomas Schmid (Quästor), Carmelo Schumacher, Yvonne Stemmle und Jon Turnes.

Er organisiert sich als dynamische Delegation und ist in verschiedenen Arbeitsgruppen aktiv.

THOMAS SCHMID (QUÄSTOR) ÜBER DIE ARBEIT IM VORSTAND

Herr Schmid, was hat Sie aus der Reserve gelockt und motiviert, als
Schulvater im Vorstand aktiv zu werden?

Wir als Familie haben uns über die letzten Jahre mit der Schule immer stärker verbunden, denn inzwischen sind beide Kinder hier im Kindergarten und der Schule eingeschult, und zudem ist meine Frau auch Lehrerin an der Schule. Für mich war es dann naheliegend, mich ebenfalls zusätzlich zu engagieren, als sich dann die Möglichkeit ergeben hat, die Rolle des Quästors zu übernehmen.

Der Vorstand sucht aktuell die Unterstützung weiterer Eltern als Vorstandsmitglieder.
Mit welchem Aufwand muss gerechnet werden?

Der Aufwand ist abhängig vom Aufgabenbereich und ist daher nicht für alle gleich hoch. Grundsätzlich haben wir monatlich eine Vorstandssitzung und je nach Ressort gibt es dann zwischen den Sitzungen weitere Treffen oder Aufgaben, die erledigt werden müssen. Der Aufwand sollte sicher nicht unterschätzt werden, denn es geht um mehr, als nur dabei zu sein. Aber ich lade jede interessierte Person ein, mit einem Vorstandsmitglied Kontakt aufzunehmen und dann konkret zu besprechen, wo sie sich allenfalls engagieren könnte.

Und wenn der Vorstand wieder vollzählig ist:
Wünscht sich der Vorstand die Unterstützung weiterer Eltern?

Der Verein ist auf jeden Fall dankbar für jede Unterstützung, welche die Elternschaft bieten möchte. Es stehen grosse Herausforderungen für die nächsten Jahre an, als Wichtigstes sei hier die Planung der neuen Schulräumlichkeiten zu nennen. Jeder Elternteil bringt unterschiedlichste Kenntnisse und Erfahrungen mit, welche uns je nach Aufgabe eine grosse Unterstützung sein können. Wichtig ist, dass man sich für eine Aufgabe meldet, die einem liegt und Erfüllung bringt.

Was ist für Sie im Rahmen Ihres Amtes eine persönliche Herzensangelegenheit?

Im Verein bin ich verantwortlich für die Finanzen, was zwar eher ein trockenes Thema ist, jedoch im Moment vor grossen Herausforderungen steht. Mir ist es wichtig, der Schule zu einer soliden und nachhaltig gesunden Finanzlage beizutragen, so dass auch noch in vielen Jahren immer wieder neue Familien Zugang zur Steinerpädagogik bekommen können und hoffentlich weitere hundert Jahre bestehen bleibt.