Ein Engagement der Eltern

Finanzierung der Schule

Schulbeitrag

Die Rudolf Steiner Schulen sind öffentliche und unabhängige Schulen ohne staatliche Subventionierung in privater Trägerschaft. Dieser Status bringt es mit sich, dass die Eltern die Hauptverantwortung für die Finanzierung der Schule tragen. Dies geschieht über die Elternbeitragskommission (EBK): Sie versteht sich als Verbindung zwischen Schule und Eltern sowie als Ansprechpartnerin in allen Elternbeitragsfragen. Sie führt auf Anfrage hin Beitragsgespräche mit den Eltern, berät bei der Festsetzung des Schulbeitrags und bearbeitet Anträge auf Unterstützungsbeiträge aus dem Stipendienfonds.

Dienstags und donnerstags von 13 – 17 Uhr sind
Frau Carmen Silbermann und Frau Anita Koch im Sekretariat der EBK.
Tel. 043 268 20 42 / ebk@steinerschule-zuerich.ch

Mitglieder der EBK sind derzeit:

• Matthias Jordi
  • Thomas Schmid
  • Flavio Battaini

Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Schulbeitrag:

Materialpauschalen im aktuellen Schuljahr

Zusätzlich zum regulären Elternbeitrag werden jeweils pro Kind und Monat pauschal folgende Beträge erhoben.

Kindergarten                   CHF                35.00 (inkl. Znüni)
1. – 6. Klasse                  CHF                28.00
5. – 8. Klasse                  CHF                85.00 (Mensa)
7. – 9. Klasse                  CHF                35.00
Atelierschule                   CHF                70.00

Elternengagement

Das Engagement der Eltern sowie anderer Familienmitglieder oder Freunde hilft der Schule, u.a. die Einnahmen zu erhöhen bzw. die Betriebskosten und somit die Elternbeiträge gering zu halten. Bestes Beispiel dafür ist der Weihnachtsbazar, der zum grössten Teil auf Elternengagement beruht und dessen Erlös der Schule zugute kommt. Aber auch bei anderen Veranstaltungen ist das Wissen und Können der Eltern gefragt: Frühlingsfest, Michaeli-Herbstfest, Theateraufführungen etc. Alle, die der Schule ihr fachliches Knowhow zur Verfügung stellen, können die Schule ebenfalls erheblich entlasten (z.B. in der Elternbeitragskommission, Öffentlichkeitsarbeit, Baukomissionen etc.).

Eine weitere wichtige Einnahmequelle ist der Pool: Wer gezielt in Läden einkauft oder Dienstleistungen bei Partnern bezieht, die unsere Schule unterstützen, kann die Quittung im Sekretariat abgeben. Der entsprechende Laden / Partner überweist anschliessend in der Regel 5 bis 15 Prozent des Einkaufsbetrags an unsere Schule und kann diesen Betrag wiederum steuerlich abziehen.

Hier gehts zum Pool