Raum der leiblichen und seelischen Stärkung

Die Küche ist sozusagen das Herz eines Hauses – hier gibt es Wärme, Leben, Gerüche und Farben.

Wir bemühen uns, in der Mensa – die auf den ersten Blick etwas eng erscheinen mag – vielfältige Sättigung zu ermöglichen; sowohl leiblich durch ein reichhaltiges, vegetarisches Angebot, das biologisch oder bio-dynamisch ist, als auch seelisch durch die Möglichkeit, mit den Kolleg:innen der Klasse, mit Schüler:innen aus anderen Klassen oder Lehrer:innen sowie mit Schüler:innen der Atelierschule ins Gespräch zu kommen.

Der Mensabesuch ist für SchülerInnen der 5. – 8. Klasse an zwei bis drei Tagen pro Woche obligatorisch. Die Schüler:innen der 9. Klasse hingegen besuchen sie auf freiwilliger Basis.

Aus Platzgründen kann jedoch nicht jede Mittagspause in der Mensa verbracht werden, sondern die Klasse nimmt auch mal gemeinsam ein Picknick von zu Hause im Klassenzimmer oder auf dem Pausenplatz ein. Beide Varianten, Mensabesuch oder Picknick, sind im Stundenplan der jeweiligen Klassen vermerkt.

Sowohl beim Mittagessen in der Mensa als auch beim Picknick oder beim Mittagsspiel auf dem Pausenplatz sind die Kinder und Jugendlichen durch Lehrpersonen beaufsichtigt. Die Kinder und Jugendlichen sind dabei angehalten, ihren Essensplatz gemäss den Anweisungen der Aufsichtspersonen sauber zu halten und aufzuräumen.

• Pro Schüler:in und Monat verrechnen wir eine Pauschale von Fr. 85.00.
  • Für Picknicktage oder für andere Mahlzeiten aus der Mensa sind Bons im Sekretariat zum Preis von Fr. 10.- pro Mahlzeit bzw. Fr. 100.- für 12 Mahlzeiten erhältlich.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne das Sekretariat unter der Telefonnummer 043 268 20 40.