Lernend und lehrend zugleich

Bildlich gesprochen bildet das Kollegium das Herz der Schule. In wöchentlichem Rhythmus kommt es zusammen, bespricht pädagogische Fragen, tauscht sich zu SchülerInnen oder Klassen aus, diskutiert die Aufnahme neuer LehrerInnen oder Kinder – und trägt anschliessend die frischen Impulse und Informationen in die Schule hinaus.

Juristisch gesehen ist das Kollegium eine einfache Gesellschaft mit einem Gesellschaftsvertrag, die gemeinsam für die pädagogische Ausgestaltung der Schule verantwortlich zeichnet.

Für ihr Qualitätsmanagement arbeitet die Rudolf Steiner Schule Zürich mit dem Verfahren «Wege zur Qualität».  Die Tätigkeit der Schule wird periodisch nach zwölf Gestaltungsfeldern reflektiert. Besonders beachtet werden Prozesse der Aufgabendelegation und Resonanzformen zur Wahrnehmung der Wirkung der Tätigkeit der Schule. Die Auditierung und Zertifizierung liegt bei der Gesellschaft «Confidentia».