Für eine Schule der Zukunft

Die Steiner-Schulen haben in Zürich eine lange Geschichte. Die Rudolf Steiner Schule Zürich an der Plattenstrasse öffnete 1927 ihre Tore. Sie ist damit eine der ältesten Steiner-Schulen der Schweiz. Die Rudolf Steiner Schule Winterthur startete 1972 mit einem Kindergarten, die ersten Klassen folgten 1975. Ein Jahr später öffnete die Rudolf Steiner Schule Zürcher Oberland ihre Tore. 1979 folgte die Rudolf Steiner Schule Sihlau.

Der Erfolg der vor über zehn Jahren gegründeten Mittelschule, der Atelierschule, wirkt sich heute auch auf die unteren Klassen an den Trägerschulen aus. Zudem bauten alle Schulen ihre Vorschulstufe und den Kinderhort aus. Dies führte dazu, dass alle vier Schulen seit längerer Zeit mit Platzproblemen zu kämpfen haben. Das Raumangebot erfüllt immer weniger die Anforderungen an einen zeitgemässen Schulbetrieb, die Infrastruktur und die Bausubstanz sind vor allem an der Plattenstrasse in Zürich veraltet und haben einen zum Teil erheblichen Renovationsstau.

An allen vier Schulen wurden deshalb Bauvorhaben entwickelt, die in den nächsten Jahren realisiert werden sollen. An der Schule Sihlau in Adliswil ist das Schulgebäude durch einen Kopfbau erweitert worden. Winterthur plant einen Neubau sowie den Umbau des bestehenden Backstein-Schulhauses. An der Plattenstrasse im Herzen Zürichs entstand die Vision des ausgebauten Doppelstandortes, an dem alle ihren Platz haben werden – von der Spielgruppe bis zu den Maturitäts-AnwärterInnen.

Die vier Schulen stehen somit heute an einem wichtigen Punkt. Gelingt es ihnen, diese Bauvorhaben zu finanzieren, können sie auch weiterhin mit Zuversicht in die Zukunft blicken.

Erfahren Sie hier alle Details über unsere Bauvorhaben!