Atelierschule Zürich

Integrative Mittelschule

Die Atelierschule ist seit ihrer Gründung 2003 die Mittelschule der Rudolf Steiner Schulen Sihlau, Winterthur und Zürich. Integrativ geführt werden die Bildungsgänge Maturität (Klassen 10 – 13) und IMS (Klassen 10 – 12) für verschiedene Begabungsstufen mit Schulabschlüssen und Anschlüssen an Berufslehren, Höhere Fachschulen, Fachhochschulen und Hochschulen. Der Bildungsgang Maturität ist eidgenössich und kantonal anerkannt.

Pädagogische Leitlinien

Die Atelierschule Zürich will eine Schule sein, an der Schülerinnen und Schüler in Offenheit für materielle und spirituelle Dimensionen die Welt und das eigene Selbst entdecken können:
  • mit weit gefächertem Unterrichtsangebot, das besonders Werkstattarbeiten, musisch-künstlerische Aktivitäten, Praktika und selbstständige Projektarbeiten fördert;
  • mit Blockzeiten für eigentätiges, projektbezogenes Lernen und Arbeiten in Ateliers als wahlweisen Schwerpunktfächern;
  • mit Lerngruppen einer integrativen Mittelschule, die SchülerInnen nach ihren individuellen Anlagen fördert und diverse Abschlüsse anbietet.

Der Atelierunterricht

Herzstück des Schulkonzepts ist der Atelierunterricht, der sich der eigentätigen Ausbildung von Arbeitsliebe und Hingabefähigkeit widmet.

In Schwerpunktfächern, die als praxis- und projektbezogene Ateliers geführt werden, lernen und arbeiten SchülerInnen an mehreren Nachmittagen an frei wählbaren Lern-, Arbeits-, Studien- und Kunstprojekten.
Das Unterrichtsformat der Ateliers findet bildungsgangübergreifend sowie für die Klassenstufen 11 und 12 jahrgangsübergreifend statt. Die Schule bietet aktuell Schwerpunktfächer / Ateliers in Bildnerischem Gestalten (Bildnerisches, Dreidimensionales und Textiles Gestalten), Biologie & Chemie (Labors Biologie, Chemie) sowie Musik (Musik, Musik-Tanz-Theater) an.
Weitere Informationen zur Atelierschule unter www.atelierschule.ch.